Work_signs-1280x720px
Nachdem wir es vor Weihnachten im Rahmen der Aktualisierung unseres IT-Security-Leitfadens schon angedeutet hatten, so sprechen wir nun eine konkreten Empfehlung in Bezug auf den Microsoft Exchange Server aus:

Der Exchange Server hat sich im Laufe des letzten Jahres als ein immer größer werdendes Problem herausgestellt. Die Abstände, in denen schwere Sicherheitslücken („Zero-Day-Exploits“) entdeckt werden, werden immer kürzer.

In Verbindung mit den Risiken des OWA (Outlook Web Access) und den häufig nicht wirksamen Patches machen den Exchange-Server zu einem unkalkulierbaren Risiko. Mit anderen Worten: Selbst „Dauer-Patchen“ löst das Problem nicht, sondern führt vor allem zu erheblichem Wartungs-Aufwand.

Der „Y2K22-Bug“ vom 01. Januar, der dazu führte, dass der Exchange-Server keine Mails versendet, ist quasi das i-Tüpfelchen auf der Reihe von Problemen.

Wir möchten daher eine deutliche Empfehlung aussprechen: Aus unserer Sicht sollten lokale Exchange-Server zu Exchange Online (Microsoft365) migriert werden. Exchange Online zeichnet sich durch ein weitaus höheres Sicherheitsniveau aus und bietet weitere Vorteile wie z.B. eine höhere Verfügbarkeit, sowie Orts- und Geräteunabhängigen Zugriff.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, unterstützt die GFAD IT & Service GmbH Sie gerne dabei. Sprechen Sie uns an!

AdobeStock_211755364-©-LIGHTFIELD-STUDIOS-1600-x-900-px-NEU

Der Weg zu einer erfolgreichen
Zusammenarbeit

r Buchen Sie kostenlos ein unverbindliches Kennenlern-Telefonat oder einen ausführlichen 60-Minuten-Termin.
AdobeStock_211755364-©-LIGHTFIELD-STUDIOS-1600-x-900-px-NEU

Der Weg zu einer erfolgreichen
Zusammenarbeit

Kostenloses 15-Minuten-Telefonat

Wir lernen uns in einem ersten, kurzen Telefonat kennen:

Sie erläutern Ihren Bedarf und was Ihnen wichtig ist
Wir finden gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen
Wenn ja, vereinbaren wir den nächsten Schritt

Kostenloser Vor-Ort- oder Teams-Termin (ca. 60 Min.)

Im zweiten Gespräch lernen wir uns genauer kennen und gehen technisch etwas in die Tiefe:

Wir bekommen ein besseres Verständnis von Ihrer IT-Infrastruktur und Ihrem Bedarf an IT Service

Auf dieser Basis können wir ein grobes Lösungskonzept oder einen sinnvoll aufgebauten Service-Vertrag anbieten