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Das Jahr hat im Hinblick auf IT-Security leider so geendet, wie es begonnen hatte: Waren Anfang des Jahres in Deutschland nicht allzu viele Unternehmen vom Angriff auf die Solarwinds „Orion“ Plattform betroffen, so konnte man dies vom „Hafnium“-Vorfall im März mit zehntausenden Exchange-Servern nicht behaupten. Und nun die Log4j-Java-Schwachstelle …

Das haben wir zum Anlass genommen, unseren Security-Leitfaden zu überarbeiten. Es hat sich nichts Grundlegendes geändert, aber wir legen einmal mehr unseren Kunden die beschriebenen Maßnahmen nahe. Zu den Neuerungen zählt z.B., das wir reine Antivirus-Software nicht mehr als ausreichend betrachten, sondern der Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner mittlerweile zu den Minimalmaßnahmen gehört. In unseren Angeboten sind sie schon seit längerem Standard, wer derzeit nur einen Antivirus-Schutz installiert hat, sollte diesen so schnell wie möglich „upgraden“.

Außerdem mussten wir feststellen: Der Exchange-Server – insbesondere mit Outlook-Web-Access (OWA) – hat sich in diesem Jahr immer stärker als großes Sicherheitsrisiko herausgestellt, dem auch durch enge Patch-Zyklen kaum begegnet werden kann. Wir diskutieren daher aktuell, ob wir Anfang nächsten Jahres allen Kunden empfehlen auf Exchange Online umzustellen.

Wir werden an dieser Stelle berichten, ob wir diesen Schritt gehen!

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Kostenloses 15-Minuten-Telefonat

Wir lernen uns in einem ersten, kurzen Telefonat kennen:

Sie erläutern Ihren Bedarf und was Ihnen wichtig ist
Wir finden gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen
Wenn ja, vereinbaren wir den nächsten Schritt

Kostenloser Vor-Ort- oder Teams-Termin (ca. 60 Min.)

Im zweiten Gespräch lernen wir uns genauer kennen und gehen technisch etwas in die Tiefe:

Wir bekommen ein besseres Verständnis von Ihrer IT-Infrastruktur und Ihrem Bedarf an IT Service

Auf dieser Basis können wir ein grobes Lösungskonzept oder einen sinnvoll aufgebauten Service-Vertrag anbieten