Files_encrypted-1280x720px
Das Jahr hat im Hinblick auf IT-Security leider so geendet, wie es begonnen hatte: Waren Anfang des Jahres in Deutschland nicht allzu viele Unternehmen vom Angriff auf die Solarwinds „Orion“ Plattform betroffen, so konnte man dies vom „Hafnium“-Vorfall im März mit zehntausenden Exchange-Servern nicht behaupten. Und nun die Log4j-Java-Schwachstelle …

Das haben wir zum Anlass genommen, unseren Security-Leitfaden zu überarbeiten. Es hat sich nichts Grundlegendes geändert, aber wir legen einmal mehr unseren Kunden die beschriebenen Maßnahmen nahe. Zu den Neuerungen zählt z.B., das wir reine Antivirus-Software nicht mehr als ausreichend betrachten, sondern der Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner mittlerweile zu den Minimalmaßnahmen gehört. In unseren Angeboten sind sie schon seit längerem Standard, wer derzeit nur einen Antivirus-Schutz installiert hat, sollte diesen so schnell wie möglich „upgraden“.

Außerdem mussten wir feststellen: Der Exchange-Server – insbesondere mit Outlook-Web-Access (OWA) – hat sich in diesem Jahr immer stärker als großes Sicherheitsrisiko herausgestellt, dem auch durch enge Patch-Zyklen kaum begegnet werden kann. Wir diskutieren daher aktuell, ob wir Anfang nächsten Jahres allen Kunden empfehlen auf Exchange Online umzustellen.

Wir werden an dieser Stelle berichten, ob wir diesen Schritt gehen!

Eine Frau sitzt in einem modernen Buero, telefoniert und laechelt. Vor ihr ein geoeffneter Laptop, im Hintergrund eine Pflanze und ein Regal mit Ordnern – ein freundlicher Kontaktmoment.

Nur ein Anruf oder Klick entfernt – ganz unverbindlich

Seit über 40 Jahren begleiten und unterstützen wir Unternehmen verschiedenster Branchen – persönlich und transparent. Sie interessieren sich für unsere Leistungen oder möchten sich einfach unverbindlich austauschen? Unser freundliches Team nimmt sich gerne Zeit für Ihr Anliegen.