Zuverlässig. Sicher. Persönlich.
Wir sind Ihr Full-Service-IT-Dienstleister!
Wir bieten alles, was Sie für den Betrieb und die Weiterentwicklung Ihrer IT benötigen. Wir kümmern uns um alles, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können!
Wir betreuen Sie, Ihre User und Ihre IT – über den kompletten Lebenszyklus!
Unsere Leistungen decken alles ab, was man für den Betrieb einer stabilen und sicheren IT-Infrastruktur benötigt:
Administration
Wir administrieren Ihre Microsoft M365-Umgebung und Ihr Netzwerk
Support & Wartung
Wir supporten Ihre User und warten Ihre Infrastruktur
Neue Lösungen
Wir realisieren neue Infrastrukturen oder erneuern vorhandene
Life Cycle Services
Wir beschaffen Hardware und Lizenzen und behalten für Sie den Überblick
Administration
Eine Unternehmens-IT besteht aus einer ganzen Reihe von Bausteinen, die administriert werden müssen. Mit Bausteinen sind Basis-Anwendungen wie z.B. das Mailsystem gemeint, aber auch Tools, die im Hintergrund laufen. Im Zusammenspiel kann dies recht kompliziert werden. Da unser Job aber darin besteht, das Leben unserer Kunden einfacher zu machen, zeigen wir hier nur beispielhaft auf, was wir für Sie alles administrieren:
Microsoft Administration
Hier werden alle User verwaltet, Ihre Berechtigungen in einzelnen Systemen oder zum Beispiel die Einstellungen für die Multifaktor-Authentifizierung.
Mitarbeiter Onboarding
Sie haben einen neuen Mitarbeiter? Von uns bekommt er seinen „User“ und seinen PC mit allen Programmen, die für ihn vorgesehen sind.
Microsoft Outlook und Exchange online
Auch im Zeitalter von Whatsapp ist im Geschäftsumfeld ein Email-System nicht wegzudenken. Wir sorgen dafür, das alles sicher und stabil läuft.
Microsoft Sharepoint
In kleineren Umgebungen ersetzt Sharepoint mittlerweile sogar Datei-Laufwerke. Und es bietet eine ganze Reihe weiterer Vorteile.
VPN
Wer darf worauf von außen zugreifen? Dies wird durch den VPN-Zugriff geregelt (natürlich sofern VPNs überhaupt zum Einsatz kommen).
Microsoft Teams
Sie nutzen Teams? Vielleicht sogar anstelle einer Telefonanlage? Wir sorgen für die richtige Konfiguration.
Mailarchivierung und Backup
Wir sorgen für die Mailarchivierung und regelmäßige Backups. Wenn Daten wiederhergestellt werden müssen, stehen wir zur Verfügung.
Server & Netzwerk
Um die „noch tiefer darunter“ liegende Infrastruktur auf der z.B. ihr ERP-System läuft, kümmern wir uns natürlich auch.
Als Adminstrationstool verwenden wir ab einer bestimmten Unternehmensgröße Microsoft Intune.
Support & Wartung
Unser Service-Portfolio umfasst alle Leistungen, die nötig sind, damit
damit Sie und Ihre Mitarbeiter rundherum gut betreut sind
damit Ihre IT-Infrastruktur sicher und stabil läuft
Outsourcing
In vielen Szenarien ist das Outsourcing des IT-Betrieb an einen Dienstleister die wirtschaftlichste Variante. Daher haben sich über 100 Kunden für uns als ausgelagerte IT-Abteilung entschieden.
Service Desk / Helpdesk / User-Support
Wie auch immer man es bezeichnet: Es geht darum, dass kleine Anliegen oder Störungen bearbeitet werden. Das machen wir – und zwar so, dass das Meiste am selben oder spätestens am nächsten Werktag erledigt ist.
Vor-Ort-Service / Onsite-Service
Bei Bedarf sind wir natürlich auch bei Ihnen vor Ort. Manchmal ist es auch sinnvoll einen Tag in der Woche präsent zu sein und manchmal durchgehend an allen Arbeitstatgen. Wir richten uns nach Ihren Anforderungen!
Wartung / Patch Management
Überwachung / Monitoring
Handling von Drittanbietern
Der Internet-Anschluss soll umgestellt werden? Der Multifunktionsdrucker streikt? Wir steuern, koordinieren und kümmern uns um die Abstimmung mit anderen Dienstleistern!
Realisierung von neuen Lösungen
Mögliche Projektanlässe:
Passend zu Ihren Anforderungen realisieren wir neue Lösungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen kompletten Neubau handelt, die Erneuerung der vorhandenen Infrastruktur oder eine Cloud-Migration.
Wir haben viel Erfahrung sowohl in der Komplett-Erneuerung von IT-Infrastrukturen – meist bei kleineren Umgebungen – als auch bei der Erneuerung einzelner Themen, z.B. des Netzwerkes.
Unsere Projekte führen wir im Rahmen eines pragmatischen, aber strukturiert-professionellem Projektmanagements durch.
Typische Projekt-Phasen sind:
- IST-Analyse vorhandener Infrastruktur
- Kick-Off – gemeinsam mit Ihnen
- Beratung & Konzeption
- (Hardware-)Beschaffung
- Installation & Konfiguration
- Abnahme & ggf. Übergabe in den Service Desk
Themenbereiche:
Modern Workplace
Modernes, ortsunabhängiges Arbeiten und Collaboration-Werkzeuge
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IP-Telefonie / Cloud-TK-Anlage
Für ortsunabhängiges Arbeiten und Geräte-übergreifende Kommunikation
» mehr
Server & Virtualisierung
Lokale Server bei Ihnen oder in unserer GFAD-Cloud
» mehr
Desktops
PCs, Notebooks und virtuelle Cloud-Desktops
» mehr
Microsoft M365
Office, Exchange Online, Teams und Sharepoint
» mehr
Lifecycle-Services
Hardware und Software-Lizenzen haben einen Lebenszyklus. Sie müssen beschafft, verwaltet, erneuert und – im Falle von Hardware – wieder entsorgt werden. Das alles können wir für Sie tun!
Beschaffung
Wir arbeiten mit verschiedenen Distributoren zusammen, so dass wir sämtliche sämtliche Komponenten liefern können, die zu einer IT-Infrastruktur dazugehören.
Asset-Management
Man verliert schnell den Überblick über alle Komponenten. Den sollte man aber haben, daher führen wir auch Ihren Bestand an Geräten, vom Server bis zum Smartphone.
Lizenzmanagement
Im Rahmen des Lizenzmanagements sorgen wir für den Durchblick im Lizenz-Dschungel. Die Anbieter entwickeln Ihre Portfolios permanent weiter, daher ist es notwendig hier regelmäßig am Ball zu bleiben.
Datenlöschung / Entsorgung
Die neue Hardware wurde geliefert – aber wohin mit der alten? Wir übernehmen die Entsorgung – natürlich nicht, ohne die eingebauten Datenträger nach professionellen Standards zu löschen.

Nur ein Anruf oder Klick entfernt – ganz unverbindlich
Seit über 40 Jahren begleiten und unterstützen wir Unternehmen verschiedenster Branchen – persönlich und transparent. Sie interessieren sich für unsere Leistungen oder möchten sich einfach unverbindlich austauschen? Unser freundliches Team nimmt sich gerne Zeit für Ihr Anliegen.